Bild von Radrennfahrern
Wie beim Radrennen müssen auch im Geschäftsleben die Aktionen der Konkurrenten stets genau beobachtet und deren Strategien und Taktiken im Rahmen einer Wettbewerbsanalyse erkannt werden, um darauf mit geeigneten Massnahmen zu reagieren und am Ende die Nase vorne zu haben.
Logo von Winfried Kempfle Marketing Services

Wettbewerbsanalyse - Competitive Intelligence

Bei der Wettbewerbsanalyse untersuche ich die Konkurrenzsituation Ihres Unternehmens und insbesondere Stärken und Schwächen Ihrer Wettbewerber, um Strategien zur Verbesserung Ihrer eigenen Marktposition abzuleiten.

Lösungen, an denen Kunden interessiert sind

Video auf YouTube
“Einführung in die Wettbewerbsanalyse”

Präsentation auf SlideShare
“Wettbewerbsanalysen in der industriellen Praxis”

Blogbuch mit Methoden und Tools
der Wettbewerbsanalyse

Blogbuch-Deckblatt

Consulting-Services

  • Industrieanalyse: Analyse der Wettbewerber-Landschaft; Positionierung der Wettbewerber nach ihrer Wettbewerbsstärke
  • Firmenprofile: Erhebung, systematische Darstellung und Kommunikation der Informationen zu wichtigen Wettbewerbern
  • Produktvergleiche: Gegenüberstellung der Produkte und deren Eigenschaften; Herausarbeiten der Wettbewerbsvorteile
  • Competitive Attack-Programme: Analyse von Unterscheidungsmerkmalen; Marketing-Kampagnen unter Verwendung von USPs
  • Wettbewerber-Marktanteile: Auswertung der Marktanteile der Wettbewerber; Marktanteilsvergleiche und -entwicklungen
  • CI-Prozesse: Definition von Ergebnissen der Wettbewerbsanalyse; Verfahren für zielgruppenorientierte Erhebung, Aufbereitung und Kommunikation von Wettbewerber-Informationen; Implementierung von Verfahren für die Datenhaltung

Verfügbare Tools

  • Industrieanalysen
  • Wettbewerberprofile
  • Strategische Wettbewerbsvergleiche
  • Performance-Vergleiche
  • Produktvergleiche
  • Marktanteilsvergleiche
  • Quick Reference Guides
  • Battlecards
  • Attacken gegen Wettbewerber
  • Positionierungspapiere

Trainings und Coaching

  • Training Wettbewerbsanalyse: Standard- und kundenindividuelle Schulungen zu Methoden und Tools der Wettbewerbsanalyse, incl. zahlreicher Anwendungsbeispiele und Praxis-Tipps
  • Coaching: Individuelle Begleitung von Führungskräften und Mitarbeitern der Wettbewerbsanalyse; Begleitung von Projektleitern und -teams

Die Trainingsunterlagen als ausführliche Dokumentation der Methoden und Tools für die Wettbewerbsanalyse sind auf Anfrage als pdf-Datei erhältlich und können außer zu Trainingszwecken beispielsweise auch als Nachschlagewerk verwendet werden.

Winfried Kempfle ♦ Marketing Service   |   83607 Holzkirchen   |   +49 (1525) 31 82 499   |   services@strategie-und-planung.de   |   Impressum